• Samuel Harfst Live

Sa, 26. Aug um 00:00 Uhr
So, 27. Aug um 00:00 Uhr

Pfingstzeltlager 2017

Das Pfingstzeltlager stand in diesem Jahr unter dem Thema „Mit Martin auf Entdeckertour“. Während die Teamer bereits am Donnerstag vor Ort letzte Vorbereitungen trafen, ging es für die Teilnehmer direkt nach der Schule ins lange und spannende Wochenende nach Langgöns. Dort angekommen, hat jeder erstmal sein Zelt bezogen und hatte dann bei Spielen und dem Abendessen Zeit, die neuen und alten Gesichter zu treffen. Anschließend wurde noch ein wenig gekickt, bevor sich dann alle in den Schlafsack legten um Kraft für die nächsten Tage zu tanken. In den darauffolgenden Tagen, gab es alles Mögliche an Angeboten. Ob Geländespiele oder ein Stationenlauf in der Gesamtgruppe oder sportlich und künstlerisch in den Workshops, für jeden war etwas dabei. Morgens und abends gab es Musik zum Mitsingen und ein Anspiel, mit dem wir die Herausforderungen Luthers besser kennengelernt haben. Außerdem gab es an zwei Abenden eine Spezialvorstellung des Hip-Hop-Workshops. Und auch sonst gab es alles, was zu einem coolen Zeltlager dazugehört: Schaurige Nachtwanderungen, Singen am Lagerfeuer und die berühmte Mitternachtssuppe. Am Montagmorgen begann dann die Vorbereitung der Abreise. Die Zelte wurden zusammengepackt, die letzten Sachen aus der Fundkiste geholt und das letzte Mal das Geschirr gespült. Nach dem Mittagessen war es dann soweit. Die Tröte blies ein letztes Mal zum Ankündigen der Abschiedsrunde. Schöne Augenblicke loszulassen ist immer schwer und so rollten auf Seiten der Teilnehmer und der Teamer manche Tränen. Aber bis zum Wiedersehen muss es ja gar nicht so lange dauern, denn nach unserem Hofheimer CVJM Kinder-Sommer ist in der ersten Woche der Herbstferien die Kinderherbstfreizeit an der Reihe. Anmeldungen dazu findet ihr hier.

Grundkurs 2017 in Herbstein

Wieder einmal fand in diesem Jahr der Mitarbeitergrundkurs in der ersten Woche vor Ostern im CVJM Feriendorf in Herbstein statt. Da wir insgesamt ein paar Teilnehmer weniger als im vergangenen Jahr waren, konnten wieder alle gemeinsam auf einem Gelände untergebracht werden. Was natürlich, neben für den Vogelsberg erstaunlich warmen Temperaturen auch so manche Entspannung in den Tagesablauf gebracht hat.
In drei verschiedenen Kursen hatten die Teilnehmer die Chance, viel zu lernen. Im A-Kurs waren vor allem die Basics des Mitarbeiter-Seins Thema. Rund um Spiele anleiten und Geschichte erzählen gab es aber auch ein paar Infos zur Bibel und was einen Christen eigentlich ausmacht. Im B-Kurs zentral ist dann das Halten einer ersten eigenen Andacht, während sich die theoretischen Einheiten vor allem mit pädagogischem Hintergrundwissen und rechtlichen Standards befassten. Der C-Kurs, unsere Großen, haben zum einen ihre bisherige Mitarbeitserfahrungen reflektiert und jede Menge zum persönlichen Glauben erfahren und ausprobiert.
Zwischendurch boten zahlreiche kursübergreifende Workshops die Möglichkeit, sich kreativ oder sportlich auszutoben und beim gemeinsamen Tageseinstieg und -abschluss kam auch die Musik und der geistliche Input nicht zu kurz. Insbesondere die Frage des Tages aus dem gemeinsamen Bibellesen in den Familiengruppen am Morgen an einen der Teamer führte zu so manchen tiefgreifenden Diskussion bei Teilnehmern und Mitarbeitern.
Der Abschlussabend  mit einem Duell der besten Shows aller Zeiten am Samstag läutete dann das grandiose Finale einer tollen Woche ein. Nach einer reichlich kurzen Nacht, einer Auferstehungsfeier am Ostermorgen und dem anschließenden Suchen der Osternester war mit dem Aussendungsgottesdienst dann tatsächlich Schluss für dieses Jahr.   So manchem viel der Abschied recht schwer. Zum Glück gibt es im nächsten Jahr wieder einen Grundkurs!

aktuelle Downloads

Die Anmeldung für die Familienfreizeit 2017.

Die Anmeldung für die Kinderherbstfreizeit 2017.

Wichtige Unterlagen für unsere Mitglieder:

- der Mitgliedsantrag

- die Beitragsordnung