• Mitarbeiter-Grundkurs 2016

Grundkurs 2016 in Herbstein

So viele waren es noch nie!

Wieder einmal fand in diesem Jahr der Mitarbeitergrundkurs in der ersten Osterferienwoche statt. Erstmals wurden gleich zwei Häuser in Herbstein belegt, sodass alle 156 beteiligten Personen mit konnten und eine Unterkunft hatten. Bei dieser großen Zahl war es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten und auch die gemeinsamen Mahlzeiten in nur einem Saal erforderten einiges an logistischem Optimierungsgeschick. Aber es waren ja 7 Tage Zeit und gegen Ende lief es an der Essensausgabe schon nahezu perfekt.
Natürlich ging es in dieser Woche nicht nur ums Essen. Der Tagesablauf war eng getaktet und manch einer musste sich beeilen, um pünktlich zur nächsten Einheit oder Veranstaltung da zu sein. In drei verschiedenen Kursen hatten die Teilnehmer die Chance, viel zu lernen, rund um das Mitarbeiter-Sein und was dazu gehört. Nach ein bisschen Theorie gab es auch die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren beim Geschichten Erzählen, Spiele Anleiten, Andachten Halten oder Kleingruppen Leiten.
Zwischendurch boten zahlreiche Workshops die Möglichkeit, sich kreativ oder sportlich auszutoben und beim gemeinsamen Tageseinstieg und -abschluss kam auch die Musik und der geistliche Input nicht zu kurz.
Der Abschlussabend am Samstag und der Aussendungsgottesdienst am Sonntag bildeten den krönenden Abschluss einer schönen und erfahrungsreichen Woche. So manchem viel der Abschied recht schwer. Zum Glück gibt es im nächsten Jahr wieder einen Grundkurs!