Kinder-Sommer 2017

In der letzten Ferienwoche

(07.08.2017-11.08.2017) fand nach einer einjährigen Pause wieder ein Kindersommer statt. Mit über 30 Kindern und 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern hatten wir eine große Gruppe, welche sich jeden Tag auf dem Kindergartengelände der Johannesgemeinde getroffen hat. Bekocht wurden wir jeden Tag frisch. Der Kindersommer ging diesmal nur eine Woche, dafür unter dem Thema Ritter und Könige. Da durfte ein eigens kreiertes Theaterstück, jede Menge Geländespiele, Workshops und viele Bastel- und Backaktionen nicht fehlen. Es folgte ein Ausflug zum Felsenmeer um gegen die Riesen zu kämpfen und den Rittern Ildefons und Adrian von Edelfürst, die versprochene Prinzessin zu bringen. Die Woche endet mit einer Übernachtung in der Kirche, wo es zuvor ein Rittermahl gab, bei dem man endlich mal wieder nur mit den Händen essen durfte, ohne Besteck, nach richtig ritterlichen Manieren. Am letzten Tag, dem Freitag gab es morgens noch ein spannendes Spiel um die Prinzessin wieder zu finden und zum Schluss den gemeinsamen Königsball, um die wiedergefundenen Prinzessin zu feiern. Zu diesem Königsball wurden alle Eltern eingeladen und bei einem gemeinsamen Fingerfood Buffet wurde über alles geredet und sich ausgetauscht. Da wurden die Eltern aufgeklärt, welcher Ritter jetzt eigentlich die Prinzessin bekommen hat, wie man sich die Bewegungen vom Kotzenden Känguru alle merkt, wie es sich anfühlt nachts in der Kirche zu schlafen und welche Geräusche es da gibt. Was eigentlich Moppelkotze ist und ob es wirklich so gut schmeckt, wie alle immer behaupten. Wer nun Fragezeichen im Kopf hat, über all die Begriffe, muss entweder bei den diesjährigen Kindern nachfragen oder nächstes Jahr selbst mit von der Partie sein. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf den nächsten Sommer und den Kindersommer.

Hier geht es zur Anmeldung für den Kinder-Sommer 2018!