Christival 2016

Jesus versöhnt.

Unter diesem Motto stand das Christival, dass in diesem Jahr über das Himmelfahrtswochenende in Karlsruhe stattfand. Das Christival ist eine große, ca. alle 8 Jahre stattfindende Veranstaltung für junge und junggebliebene Menschen, die Lust auf Spaß, Action und Tiefgang haben.
Diese seltene Gelegenheit ergriffen 22 Jugendliche aus dem CVJM Hofheim und Frankfurt Nord-Ost, um live dabei zu sein. Mit dem Zug und reichlich Gepäck – unter anderem Zelte - ging es am Mittwoch los. Unser Quartier befand sich nämlich auf dem großen Zeltplatz direkt neben dem Messegelände. So hatten wir es zu den meisten Veranstaltungen nicht besonders weit und die Nächte waren dank sommerlicher Temperaturen gut auszuhalten. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, ging es auch schon mit dem Eröffnungsgottesdienst los.
An den folgenden Tagen wurde ein vielfältiges Programm rund um das Thema Versöhnung angeboten, das vormittags mit einer Bibelarbeit anfing, nachmittags mit einem großen Angebot an Seminaren weiter ging und abends mit verschiedensten Konzerten bis in die Nacht endete. Da war für jeden Geschmack was dabei und man hatte die Gelegenheit zu intensiven Gesprächen und auch zum ordentlich mitfeiern. Hatte man gerade mal nichts zu tun, konnte man über die Infomeile schlendern, sich informieren und Werbegeschenke absahnen. Das absolute Highlight war wohl das riesige Picknick am Samstag im Schlosspark mit 15 000 Menschen auf 1 500 Picknickdecken. Einige Karlsruher erwiesen sich als freundliche Gastgeber und versorgten je eine Decke mit genügend Proviant.
Mit dem großen Abschlussgottesdienst mit Abendmahlsfeier ging das Christival dann am Sonntag zu Ende. Es war eine tolle und für die meisten von uns wahrscheinlich einmalige Erfahrung, an die wir uns noch lange erinnern werden.