• Mitarbeiter-Grundkurs 2017

Grundkurs 2017 in Herbstein

Grundkurs in den Osterferien

Wieder einmal fand in diesem Jahr der Mitarbeitergrundkurs in der ersten Woche vor Ostern im CVJM Feriendorf in Herbstein statt. Da wir insgesamt ein paar Teilnehmer weniger als im vergangenen Jahr waren, konnten wieder alle gemeinsam auf einem Gelände untergebracht werden. Was natürlich, neben für den Vogelsberg erstaunlich warmen Temperaturen auch so manche Entspannung in den Tagesablauf gebracht hat.
In drei verschiedenen Kursen hatten die Teilnehmer die Chance, viel zu lernen. Im A-Kurs waren vor allem die Basics des Mitarbeiter-Seins Thema. Rund um Spiele anleiten und Geschichte erzählen gab es aber auch ein paar Infos zur Bibel und was einen Christen eigentlich ausmacht. Im B-Kurs zentral ist dann das Halten einer ersten eigenen Andacht, während sich die theoretischen Einheiten vor allem mit pädagogischem Hintergrundwissen und rechtlichen Standards befassten. Der C-Kurs, unsere Großen, haben zum einen ihre bisherige Mitarbeitserfahrungen reflektiert und jede Menge zum persönlichen Glauben erfahren und ausprobiert.
Zwischendurch boten zahlreiche kursübergreifende Workshops die Möglichkeit, sich kreativ oder sportlich auszutoben und beim gemeinsamen Tageseinstieg und -abschluss kam auch die Musik und der geistliche Input nicht zu kurz. Insbesondere die Frage des Tages aus dem gemeinsamen Bibellesen in den Familiengruppen am Morgen an einen der Teamer führte zu so manchen tiefgreifenden Diskussion bei Teilnehmern und Mitarbeitern.
Der Abschlussabend  mit einem Duell der besten Shows aller Zeiten am Samstag läutete dann das grandiose Finale einer tollen Woche ein. Nach einer reichlich kurzen Nacht, einer Auferstehungsfeier am Ostermorgen und dem anschließenden Suchen der Osternester war mit dem Aussendungsgottesdienst dann tatsächlich Schluss für dieses Jahr. So manchem viel der Abschied recht schwer. Zum Glück gibt es auch 2018 Jahr wieder einen Grundkurs, zu dem du dich hier anmelden kannst.