• Familienfreizeit 2017
  • Familienfreizeit 2017
  • Kinder-Sommer 2017
  • Kinder-Sommer 2017
  • Pfingstzeltlager 2017
  • Pfingstzeltlager 2017
  • Mitarbeiter-Grundkurs 2017
  • Mitarbeiter-Grundkurs 2017
  • CVJM-Hockey Turnier 2017
  • CVJM-Hockey Turnier 2017
  • CVJM Vorstand 2017
  • Kinderherbstfreizeit 2017
  • Kinderherbstfreizeit 2017
  • Jugendfreizeit 2016
  • Jugendfreizeit 2016

Nächste Termine

Kanutour 2011

Rezept für einen guten Ferienstart:

Man nehme 12 Jungs aus Hofheim, Eschborn und Darmstadt, mixe sie mit zwei Mitarbeitern und schicke sie auf eine lange Zugfahrt bis nach Mecklenburg. Dort gebe man sechs Kanus, viel Wasser (möglichst in Seen von unten, nicht als Regen von oben) und ein paar Zeltplätze hinzu. Dann einfach mal fünf Tage von einem Ort zum nächsten fahren lassen. Der Rest ergibt sich dann fast von selbst.

Genauso haben wir es dieses Jahr gemacht, und siehe da, das Rezept funktioniert. Gut, wir hatten noch ein paar Zelte, Kocher und Schlafsäcke dabei, aber viel mehr auch nicht. Selbst unser Essen haben wir nicht nur gemeinsam auf dem kleinen Campingkochern gekocht, wir sind auch mit dem Kanu möglichst nah an die Lebensmittelläden gefahren, um einzukaufen, was wir so brauchten. Je nach Fitnessgrad am Zielzeltplatz gab es dann noch den großen Kenterwettbewerb oder gemütliches Schwimmen, kicken und nicht näher definierbare Sandgebilde bauen. Und weil es Jungs sind, ab und an, oder auch noch öfter: gegenseitiges Verkloppen. Weil uns das dann aber doch noch nicht gereicht hat, haben wir auf dem Rückweg noch Station in Berlin gemacht. Beim CVJM Berlin gab es einen Jugendkeller nur für uns, beim Döner Döner und beim Pizzabäcker Pizza. Welch Wohltat doch so ein Fastfoodkram nach einer Woche Campingkocher sein muss... Neben einem Abstecher in die DDR, bzw. ihr Museum haben wir versucht auch einen Schatz zu finden, leider sind wir nur bis kurz vor's Ziel gekommen. Aber allein die U-Bahnfahrt mit GPS-Koordinaten zu planen ist schon eine Erfahrung wert.

Nach einer Woche on Tour empfiehlt die Rezeptvorlage übrigens die Rückgabe der Jugendlichen an die Erziehungsberechtigten. Und auch daran haben wir uns gehalten...

aktuelle Downloads

Die Anmeldung für die Kinderherbstfreizeit 2019.

Wichtige Unterlagen für unsere Mitglieder:

- der Mitgliedsantrag

- die Beitragsordnung

- die Satzung.